de | en | pl
Fachkräfte

Auszubildende

Um Deine eigene Karriere erfolgreich planen zu können, ist es unerlässlich, sich über die eigenen Stärken und Schwächen, Fähigkeiten, Vorlieben, Wünsche und Vorstellungen im Klaren zu sein. Im besten Fall kannst Du bereits einen Beruf oder ein mögliches Arbeitsfeld benennen. Diejenigen, die noch nicht wissen welcher Karriereweg der Richtige ist und den eigenen Interessen und Neigungen entgegenkommt, sollten sich folgende Fragen stellen:

  • Welche Fähigkeiten besitze ich?
  • Wo liegen meine persönlichen Stärken und Schwächen?
  • Was sind meine Wünsche und Vorstellungen für die berufliche Zukunft?
  • Was sind meine mittel- und langfristigen Ziele und welche Zwischenschritte sind dafür erforderlich?
  • Bin ich bereit Opfer zu bringen? (Wohnortwechsel, Freizeitverzicht, Gehaltseinbußen, etc.)

Weitere Informationen findest Du hier.