de | en | pl
Service
30. Januar 2019

Bewerbungsstart für den Innovationsförderpreis 2019

Kreative Ideen und wissenschaftliche Projekte von Schülern und Auszubildenden bis zum 31.03.2019 gesucht

Heute beginnt die Bewerbungsphase um den Innovationsförderpreis 2019. Der Landkreis Oberhavel und der Mittelstandsverband Oberhavel e. V. rufen alle jungen Forscher, Entdecker und Erfinder bis zum 31.03.2019 zur Bewerbung auf. Das Preisgeld beläuft sich auf bis zu 4.000 Euro und kann von der Jury auf maximal drei Preisträger verteilt werden.

Auf den Internetseiten des Landkreises (www.oberhavel.de) und der WInTO GmbH (www.wirtschaft-oberhavel.de) stehen ab sofort die Anmeldeunterlagen zum Download bereit. Unter dem Stichwort „Innovationsförderpreis 2019“ sind die ausgefüllten Bewerbungsbögen an die WInTO GmbH, Neuendorfstraße 20 b, 16761 Hennigsdorf zu senden.

Teilnahmevoraussetzung ist, dass die Bewerberinnen und Bewerber im Landkreis Oberhavel wohnen oder dort eine Bildungseinrichtung besuchen. Schüler, Auszubildende, Projektteams, aber auch Einrichtungen wie Jugendklubs oder Vereine sind zur Teilnahme aufgerufen. Erwachsene können den jungen Tüftlern beratend zur Seite stehen, dies muss aber in der Bewerbung erwähnt werden.

Gefragt sind kreative Projekte und innovative Ideen, die es in dieser Form noch nicht gibt. Die Möglichkeiten sind vielfältig: Neben naturwissenschaftlich-technischen Konzepten können auch Vorschläge eingereicht werden, die sich mit der Bewältigung von Alltagsproblemen beschäftigen. Der Stand der Ideenentwicklung ist offen: Es muss kein fertiges Produkt eingereicht werden, auch die Ergebnisse einer wissenschaftlichen Studie finden Berücksichtigung.

Wer sich genauer über den Innovationsförderpreis informieren möchte, kann dies auf der Bildungsmesse „youlab“ am 13.02.2019 in der TURM-Erlebniscity Oranienburg tun. Die entsprechenden Informationen gibt es dort am Stand der WInTO.


Anregungen und Fragen richten Sie bitte an:

WInTO GmbH – Wirtschafts-, Innovations- und Tourismusförderung Oberhavel GmbH
Neuendorfstraße 20 b
16761 Hennigsdorf
Tel.: 03302 559-207
E-Mail: thanhaeuser(at)winto-gmbh.de
www.wirtschaft-oberhavel.de
Ansprechpartner: Dirk Thanhäuser

Die Bewerbungsunterlagen finden Sie hier.

< Zurück zu Aktuelles