de | en | pl

Regionaler Lotsendienst im Landkreis Oberhavel

Lotsendienste für Existenzgründerinnen und Existenzgründer sowie für Unternehmensnachfolgen

Ab 1.1.2018 begann eine neue Förderperiode für die Lotsendienste (2018 – 2020).

Grundlage ist die Gemeinsame Richtlinie des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie (MASGF) und des Ministeriums für Wirtschaft und Energie (MWE) zur Förderung von Existenzgründungen und Unternehmensnachfolgen im Land Brandenburg durch Qualifizierungs- und Coachingmaßnahmen.

Per Zuwendungsbescheid vom 28.03.2018 wurde die WInTO GmbH mit der Durchführung des Lotsendienstes in den kommenden drei Jahren beauftragt. Nach Antrag wurde diese Förderperiode per geändertem Zuwendungsbescheid vom 8.November 2019 um ein weiteres Jahr verlängert und endet nunmehr am 31.12.2021.

Für die Jahre 2018 – 2021 sind regulär 33 Development Center geplant, 181 Teilnehmerinnen und Teilnehmer können weiterführend und intensiv in der qualifizierenden Beratung bis zur Gründung bzw. Unternehmensübernahme begleitet werden. Für das Projekt stehen für die vier Jahre nun knapp 737.000 € zur Verfügung, diese Mittel stammen aus dem ESF Fonds und dem Land Brandenburg.

Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Wohnsitz im Land Brandenburg sowie der Status erwerbstätig/ arbeitslos bzw. nicht erwerbstätig. Selbstständig dürfen die Gründungsinteressierten noch nicht sein. Auch wer vorerst nur im Nebenerwerb selbstständig ist und diese Nebentätigkeit in den Vollerwerb ausbauen möchte, kann nicht mehr – und das ist neu in dieser Förderperiode – in den Lotsendienst aufgenommen werden. Hier würde nur eine völlig neue Gründungsidee eine Aufnahme ermöglichen.

Wer sich für eine Gründungsberatung interessiert, meldet sich bitte telefonisch oder per Mail für ein  persönliches Erstgespräch, in dem alle weiteren Fragen und mögliche nächste Schritte besprochen werden. Sämtliche Leistungen im Rahmen des Lotsendienstes sind kostenfrei für Gründungsinteressierte. Wir freuen uns auf Sie.

Gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie und das Ministerium für Wirtschaft und Energie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg.

 

Ihre Ansprechpartnerin

Claudia Traut
Gründerberatung / Lotsendienst
Telefon: 03302 559-201
E-Mail:    traut(at)winto-gmbh.de

Sprechzeiten:
individuell nach telefonischer Terminvereinbarung

Termine 2019/ 2020

DevelopmentCenter (DC):

Termine auf telefonische Anfrage

Veranstaltung im Rahmen der Frauenwoche 2020:

Geschäftspotenziale entdecken

Gemeinschaftsveranstaltung mit der Stadt Oranienburg und der IHK Potsdam

Mittwoch, 11.März 2020, 16 - 20 Uhr

Bürgerzentrum Oranienburg, Albert-Buchmann-Str. 17, 16515 Oranienburg

Programm und Anmeldung siehe Flyer